Styrian Aronia is all i need. - all i need. Österreich
Styrian Aronia is all i need. Unsere Aroniabeeren kommen neuerdings von einem steirischen Bio-Hof.
scrollen

Auf der Suche nach den besten biologischen und fairen Zutaten für unser all i need. haben wir regionale Superfruits gesucht und sind in der Steiermark fündig geworden. In all i need. Green Tea fließt künftig Bio-Aroniasaft aus der grünen Mark. Die Aroniabeere ist eine bemerkenswerte Frucht – sie ist voll mit Antioxidantien, hat einen sehr charakteristischen Geschmack und eine Wahnsinnsfarbe.

Auf den Feldern von Franz und Gudrun Schriebl konnten wir etwas über die Herkunft unserer Aronia, oder Apfelbeeren, lernen. Der steirische Bio-Betrieb, der all i need. Green Tea ab sofort mit Aroniasaft beliefert, hat uns auf eine Wanderung durch die Aroniasträucher eingeladen.

BLOG-ARONIA-CONTENT_1

Die „Indianerbeere“ stammt aus Nordamerika und wurde als Superfood schließlich auch hierzulande entdeckt und in vielen Alpenländern angebaut. Besonders die Russen haben sich schon früh in sie verliebt, da die genügsame Pflanze gut mit Frost zurechtkommt und viele Antioxidantien enthält.

BLOG-ARONIA-CONTENT_6

Die Pflanze kann – je nach Sorte – ein paar Meter hoch werden, zählt zu den Rosengewächsen und ist sehr robust. Auch gegen viele Krankheiten und Pilzbefall ist sie resistent, daher ist die biologische Anbauweise besonders naheliegend. Bei Ribes, so der Name des Familienbetriebs der Schriebls, wird händisch gegen das Unkraut angetreten, um die Ernte zu erleichtern. Sonst brauchen die Beeren nichts – außer Wasser und einen gesunden Boden.

BLOG-ARONIA-CONTENT_3

Aronia gilt als Powerbeere der Eiszeit – um sie ranken sich viele Mythen. Schon die Naturvölker Nordamerikas haben ihre besondere Wirkung geschätzt. Über die sekundären Pflanzenstoffe der Aroniabeere wurde und wird immer noch viel Forschungsarbeit betrieben.

BLOG-ARONIA-CONTENT_4

In der Familie Schriebl, die den Bio-Hof Ribes betreibt, arbeiten alle zusammen, verarbeiten die Beeren tagesfrisch und pressen sie direkt im Betrieb zu frischem Saft. Das bedeutet: keine Konzentrate, keine Konservierungsstoffe, sondern purer Aroniasaft! Dieser fließt direkt in all i need. Green Tea.

BLOG-ARONIA-CONTENT_5

Und der Geschmack? Purer Aroniasaft hat nicht nur eine intensiv-dunkelrote Farbe ähnlich wie Rotwein, er ist auch sehr aromatisch und hat einen ebenso rauen und trockenen Nachgeschmack.

In unserer speziellen Rezeptur verwenden wir nur eine kleine Menge Aroniasaft. Gerade genug, um die besondere Note der Aroniabeere und die wertvollen Inhaltsstoffe der Powerbeeren in jede Dose all i need. Green Tea zu bringen und gemeinsam mit der Açaí-Beere eine wunderschöne rote Farbe zu erreichen.

BLOG-ARONIA-CONTENT_2

Die Verkostung in der Ribes Saftbar überzeugt jedenfalls. Alex beschreibt sein Erlebnis nach einer Superdosis Aroniasaft als „richtigen Aroniaflash“. Nachdem er diesen kennengelernt hatte war klar: Aronia ist all i need.

Für alle, die mehr über den Anbau der Aronia und den Hof Ribes wissen wollen, hier der Link: www.ribes.at

Fotos: (c) Rudolf Thalhammer. www.rudolfthalhammer.com

zum Blog